Skip to main content

iBelo Feuerzeuge

Infos, Preise und Vergleiche

Das ehemalige deutsche Unternehmen wurde 1919 in Frankfurt von den Brüdern Julius und Benno Loewenthal gegründet. Die beliebte Feuerzeug Marke wurde im Jahre 1939 von Hermann Zahn übernommen. Zu den besten Zeiten exportierte iBelo in 53 Länder und war 1976 sogar der größte Feuerzeug-Produzent in Europa. Doch wer hoch fliegt, der kann auch tief fallen. So musste iBelo im Jahre 1986 leider die Insolvenz anmelden. Laut offiziellen Aussagen war der hohe Konkurrenzdruck aus Asien zu hoch, sodass sie nicht mehr mithalten konnten.

Heute kann man Restbestände und gebrauchte Modelle von Privatleuten noch auf eBay kaufen. Zu den Produktpaletten gehörten fünf Ausführungen mit den Namen Colibri, Elegas, Ibelectro, Monopol und M23 Prestige.