Skip to main content

So reinigt man ein Lichtbogen Feuerzeug

Tipps und Tricks zum säubern

Illustration zum Beitrag zur Reinigung eines Lichtbogen Feuerzeugs

Die Kontakte müssen regelmäßig gesäubert werden

Nicht selten passiert es, dass das Plasmafeuerzeug durch eine Ruß-Ablagerung die Elektroden (Kontakte) verdeckt werden. Manchmal reicht ein hauchdünner Schmutzfilm auf den Elektroden aus, und das Lichtbogen Feuerzeug funktioniert nicht mehr. Hierdurch kann es nicht zum Ironisierungs-Prozess kommen, was wiederum folgelogisch dazu führt das der Plasmabogen nicht mehr entstehen kann.

Manchmal ist die Schmutzschicht so dünn das man sie mit bloßen Augen kaum sehen kann. Dadurch glauben viele (vielleicht auch Du) irrtümlicherweise das es von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist. Doch in den aller meisten Fällen stimmt das nicht.

Wie kommt es zur Ruß-Ablagerung und was kann man dagegen tun?

Im Normalfall werden während der Zündung die Luftmoleküle ionisiert, durch das Verdecken der Zündkontakte durch eine kaum sichtbare Schmutzschicht kann dies nicht mehr passieren. Bevor Du das Lichtbogen Feuerzeug reinigst solltest Du selbstverständlich den Betätigungsknopf währenddessen nicht drücken. Sonst verbrennst Du Dir noch Deine Haut – so schnell kannst Du gar nicht gucken. Wie gefährlich ein Plasmafeuerzeug kann erfährst Du in diesem Artikel .

Einige empfehlen bei der Reinigung einen Zahnstocher zu nehmen, um damit in den Kontakten herumzufummeln. Bei einer Wachsschicht kann das noch eine relativ gute Idee sein, doch bei feinen Ruß ist das nicht zu empfehlen. Grundsätzlich sollte man Watte, im besten Fall aber ein Wattestäbchen nehmen um das Lichtbogen Feuerzeug richtig zu reinigen. Für den Perfektionisten in Dir, der alles richtig sauber machen will, empfehlen wir Dir die Watte in Desinfektionsmittel zu tunken. Vodka oder andere hochprozentige Alkohole kann man auch nehmen. Hierdurch bleiben die Zündkontakte auch länger sauber.

Wir fassen also nochmals zusammen:

  1. Bei Wachs = Zahnstocher – Bei feinem Ruß = Watte oder Wattestäbchen
  2. Mit Desinfektionsmittel oder Wodka

So einfach ist das! Wenn also das nächste mal Dein Lichtbogen Feuerzeug nicht mehr zünden will, obwohl es voll aufgeladen ist. Schau einfach mal nach, ob nicht die Zündkontakte verschmutzt sind, nach dem reinigen sollte es wieder klappen. Wenn nicht mache aufjedenfall von Deinem Rückgaberecht gebrauch, um entweder Dein Geld zurück zu bekommen oder ein neues zu erhalten.


Ähnliche Beiträge