Skip to main content

Feuerzeug nachfüllen in nur 4 Schritten

Schritt-für-Schritt Anleitung

Nachfüllkomponenten zum befüllen eines Feuerzeugs

Feuerzeug mit Kartusche zum nachfüllen

Wie man ein Feuerzeug richtig nachfüllt ist eine Frage die wir hier mit diesem kleinen Ratgeber beantworten möchten. Wer kein Einwegfeuerzeug hat und stattdessen ein Feuerzeug mit Wiederbefüllbaren Behälter hat steht vor der Frage wie man es nun Schritt-für-Schritt wieder auffüllt.

Es muss zwischen dem befüllen eines Benzinfeuerzeugs und das eines Gasfeuerzeugs unterschieden werden. Denn das sind zwei völlig andere Feuerzeuge und müssen dementsprechend anders befüllt werden. Wir verraten auch Tipps und Tricks.

Benzinfeuerzeug

Benötigte Zeit: 5 Minuten.

Hier die Anleitung um ein Benzinfeuerzeug zu befüllen

  1. Metallhülle / Zündmechanismus entfernen

    Aus Sicherheitsgründen hat ein wieder befüllbares Benzinfeuerzeug eine Hülle, die man aber leicht heraus ziehen kann. Um an den Benzinbehälter ran zu kommen geht es nicht anders.

  2. Benzinfeuerzeug umdrehen

    Um es aufzufüllen musst Du es auf den Kopfstellen. Nun siehst Du eine Dichtung, die Du leicht wegschieben kannst um an den Behälter ranzukommen.

  3. Benzinfeuereug auffüllen

    Nun kannst Du das Feuerzeugbenzin nehmen und den Behälter damit befüllen. Die darin befindliche Watte darf nicht klitschnass sein.

  4. Überprüfen

    Wenn Du glaubst das sich die Watte mit Benzin vollgesaugt hat. Verschließt Du die Dichtung wieder und überprüfst ob es irgendwo ausläuft. Wische vorsichtshalber mit einem trockenen Tuch noch über die Hülle und schaue ob es funktioniert.

Unsere Empfehlungen:
Bestseller Nr. 2
FESSMANN 74600 & HECKER Benzin 125 ml
FESSMANN 74600 & HECKER Benzin 125 ml
- Nachfüllflasche
- 125ml
2,99 €
Bestseller Nr. 3
Zippo Feuerzeugbenzin-Set (2 Dosen Feuerzeugbenzin, 12 Zündsteine, 2 Dochte)
Zippo Feuerzeugbenzin-Set (2 Dosen Feuerzeugbenzin, 12 Zündsteine, 2 Dochte)
2 x Original Zippo Benzindose 125 ml; 2 x Original-Ersatzdocht; 12 x Original-Spender
11,99 €

Letzte Aktualisierung am 30.12.2022 um 04:39 Uhr / Werbelinks* / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preise können sich inzwischen geändert haben

Gasfeuerzeug

Benötigte Zeit: 5 Minuten.

Hier die Anleitung um ein Gasfeuerzeug nachzufüllen

  1. Gasfeuerzeug umdrehen

    Um es befüllen zu können drehe das Feuerzeug mit nachfüllbarer Gaskammer auf den Kopf. Nun siehst Du die Gasöffnung, ein kleines Loch welches man auch leicht übersehen kann.

  2. Feuerzeuggas bereit halten

    Nehme eine Kartusche mit Feuerzeuggas und führe es sachte in das Loch hinein. Jetzt müssten beide Kopfüber, also Senkrecht sein. Das ist wichtig, damit das Gas auch in den Behälter gelangt.

  3. Gasfeuerzeug nachfüllen

    Währenddessen drückst Du die Gasflasche in die besagte Öffnung rein, bis Du ein hörbares zischen wahrnimmst. Wenn es sich um ein durchsichtiges Gasfeuerzeug handelt, kannst Du sehen wie sich die Gaskammer füllt. Beim Befüllungsprozess muss die Gasflasche und das Gasfeuerzeug stets Senkrecht bleiben.

  4. Druckausgleich und wiederholt drücken

    Wenn das zischen nicht mehr zu hören ist lasse den Druck nach. Entferne den Gasbehälter von der Öffnung aber noch nicht! Warte einige Sekunden. Hierdurch wird der Druck in der Kammer ausgeglichen. Drücke nochmals in die Öffnung bis Du das zischen hörst. Wiederhole diesen Schritt bis der Behälter Voll ist.

Feuerzeug nachfüllen funktioniert nicht?

Es kann durchaus vorkommen das es bei befüllen zu Schwierigkeiten kommen kann, sodass das Nachfüllen einfach nicht funktioniert. So kann bei einem Gasfeuerzeug das Gas welches man rein machen möchte entweichen oder andere Dinge die unerwartet zu Problemen führt. Vielleicht ist es auch einfach nur kaputt und hat ein Leck das Du übersehen hast. Trotzdem kann man das Befüllen auch vereinfachen und wir zeigen Dir wie.

Tipps zum befüllen eines Gasfeuerzeugs

Bevor Du ein Gasfeuerzeug nachfüllen willst solltest Du sicher gehen dass es auch wirklich leer ist. Denn wenn der Tank noch ein wenig Gas enthält kann es zu einem Überdruckt während des Auffüllens kommen. Es bedeutet das Du das Feuerzeuggas schwer oder auch gar nicht rein bekommst. Im schlimmsten Fall kann der Gasbehälter im Feuerzeug platzen oder es können kleine Risse entstehen, was bedeuten würde dass das Gasfeuerzeug nicht mehr nachgefüllt werden kann.

Doch wir haben einen Tipp: lege das Gasfeuerzeug für einige Minuten in ein Kühlfach. Bei Minustemperaturen tut sich Gas nämlich sehr schwer. Hierdurch geht der Druck im Behälter weg und das Auffüllen geht deutlich leichter von der Hand.

Elektro Feuerzeug Wiederaufladen

Um ein strombetriebenes Elektro Feuerzeug aufzuladen reicht ein normales USB-Kabel. In der Regel wird ein Micro USB-Ladekabel in das Lieferumfang beigelegt. Das Lichtbogen Feuerzeug beispielsweise lädt zwischen 30 bis 90 Minuten, bis es wieder Voll aufgeladen ist. Verbaut werden Lithium Batterien. Lithium ist ein silberweißes und weiches Leichtmetall. Nur dadurch ist es möglich das die Batterie mit über 100 Zündungen je Ladezyklus auskommt.

Welche Feuerzeuge kann man nachfüllen?

HerstellerBefüllung mit
AtomicGas
BICGas
ClipperGas
ColibriGas
DunhillGas
DupontGas
EurojetGas
ImcoBenzin
UniliteGas
WeberGas
ZippoBenzin
ZorrGas

Übersicht der Feuerzeug-Hersteller, welche man nachfüllen kann


Ähnliche Beiträge