Feuerzeug im Flugzeug und Handgepäck
Infos und Tipps zu Richtlinien bei Flugreisen
Darf ich ein Feuerzeug mit ins Flugzeug nehmen oder nicht? Diese Frage kann man leider nicht genau beantworten. Denn ein Feuerzeug gibt es in vielen Ausführungen und nicht jeder Typus darf im Flugzeug sein manche aber schon. Allem voran möchten wir darauf hinweise das es ein offizielles Gefahrgut Handbuch kurz DGR.
In diesem wird beschrieben, welche Gefahrgüter im Luftverkehr zulässig sind und welche nicht. Da dieses Handbuch für den Laien kaum zu verstehen ist haben wir uns dem Pamphlet einige Zeit gewidmet und überraschendes feststellen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Dangerous Good Regulation: Das Handbuch für Gefahrgut
Die Gefahrgutvorschrift DGR ist ein Regelwerk, in der bestimmt wird, welche Güter im Luftverkehr als Gefahrgut klassifiziert- und somit nur eingeschränkt transportiert werden kann. Damit wird auch der Transport von Gütern für Passagiere geregelt. Das Dangerous Good Regulation Handbuch wird alle 2 Jahre aktualisiert, um den technologischen Fortschritt gerecht zu werden.
Das Problem:
Selten finden explizite Produkte, wie Feuerzeuge den Weg ins Handbuch. Vielmehr werden gefährliche Rohstoffe und Zwischenprodukte reguliert die sich in den Produkten befinden. Deshalb sollte man wissen, welche Einzelteile sich im Feuerzeug befinden. Des Weiteren halten sich nicht alle Airlines gleichermaßen an das Regelwerk. Dafür ist die International Air Transport Association kurz IATA verantwortlich. Das Problem hierbei ist das nicht alle Fluggesellschaften der Vereinigung angehören. Demnach müssen sich nicht alle Airlines daran halten. Es wird zwar versucht eine Normung des Flugtransports zu erreichen, dies gelingt ihnen nicht Flächendeckend.
Es sind etwa 280 Airlines die sich auf 120 Länder erstrecken im Dachverband eingetragen, was einen Prozentualen-Anteil von 83 % des gesamten Flugverkehrs ausmacht. Dies bedeutet im Umkehrschluss das 17 % sich nicht daran halten müssen (stand 2018). Wenn man noch bedenkt das sich selbst die Mitglieder der IATA nicht immer daran halten sieht man, wie verworren das Ganze ist. Es wird noch kurioser.