Skip to main content

Feuerzeug im Flugzeug und Handgepäck

Infos und Tipps zu Richtlinien bei Flugreisen

Feuerzeug im Flugzeug

Ob ein Feuerzeug im Flugzeug mitgenommen werden darf, wird von der IATA reguliert

Darf ich ein Feuerzeug mit ins Flugzeug nehmen oder nicht? Diese Frage kann man leider nicht genau beantworten. Denn ein Feuerzeug gibt es in vielen Ausführungen und nicht jeder Typus darf im Flugzeug sein manche aber schon. Allem voran möchten wir darauf hinweise das es ein offizielles Gefahrgut Handbuch kurz DGR.

In diesem wird beschrieben, welche Gefahrgüter im Luftverkehr zulässig sind und welche nicht. Da dieses Handbuch für den Laien kaum zu verstehen ist haben wir uns dem Pamphlet einige Zeit gewidmet und überraschendes feststellen müssen.

Dangerous Good Regulation: Das Handbuch für Gefahrgut

Die Gefahrgutvorschrift DGR ist ein Regelwerk, in der bestimmt wird, welche Güter im Luftverkehr als Gefahrgut klassifiziert- und somit nur eingeschränkt transportiert werden kann. Damit wird auch der Transport von Gütern für Passagiere geregelt. Das Dangerous Good Regulation Handbuch wird alle 2 Jahre aktualisiert, um den technologischen Fortschritt gerecht zu werden.

Das Problem:

Selten finden explizite Produkte, wie Feuerzeuge den Weg ins Handbuch. Vielmehr werden gefährliche Rohstoffe und Zwischenprodukte reguliert die sich in den Produkten befinden. Deshalb sollte man wissen, welche Einzelteile sich im Feuerzeug befinden. Des Weiteren halten sich nicht alle Airlines gleichermaßen an das Regelwerk. Dafür ist die International Air Transport Association kurz IATA verantwortlich. Das Problem hierbei ist das nicht alle Fluggesellschaften der Vereinigung angehören. Demnach müssen sich nicht alle Airlines daran halten. Es wird zwar versucht eine Normung des Flugtransports zu erreichen, dies gelingt ihnen nicht Flächendeckend.

Es sind etwa 280 Airlines die sich auf 120 Länder erstrecken im Dachverband eingetragen, was einen Prozentualen-Anteil von 83 % des gesamten Flugverkehrs ausmacht. Dies bedeutet im Umkehrschluss das 17 % sich nicht daran halten müssen (stand 2018). Wenn man noch bedenkt das sich selbst die Mitglieder der IATA nicht immer daran halten sieht man, wie verworren das Ganze ist. Es wird noch kurioser.

Welche Feuerzeuge sind im Flugzeug erlaubt und welche verboten?

Erlaubt
  • Einwegfeuerzeug mit Flüssiggas am Körper (Achtung: nur 1 ist erlaubt) – Dieses Einwegfeuerzeug darf kein Benzin sondern Flüssiggas enthalten.
  • Sturmfeuerzeuge mit DOT approved case (Schutzhülle)
Verboten
  • Sturmfeuerzeuge
  • Lichtbogen Feuerzeug
  • Bunsenbrenner
  • Benzinfeuerzeuge wie Zippos
  • Jet Feuerzeuge
  • Zigarettenanzünder
  • Feuerzeuge in Pistolenform

Spezielle Bestimmungen in anderen Ländern

Land / KontinentBestimmung
AsienNeben der allgemein geltenden Regularien gibt es Länder und Airlines in denen die Bestimmungen verschärft oder dezent abgeändert wurden. In China und Indien beispielsweise darf man gar kein Feuerzeug im Flugzeug haben. Das gilt ebenso für das Feuerzeug im Handgepäck wie auch für das im Aufgabegepäck oder in der Hosentasche. Wenn Du also eine Reise nach Asien planst verzichte am besten gänzlich auf ein Feuerzeug.
NordamerikaIn dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, nämlich den USA sieht die Angelegenheit wieder anders aus. Hier ist die Mitnahme eines Sturmfeuerzeugs ist unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Bis zu 2 volle Benzinfeuerzeuge darf man im Aufgabegepäck transportieren, unter der Bedingung das diese sich in einem sogenannten DOT approved case befinden. Das sind Schutzhüllen die vom Department of Transportation Institut abgesegnet wurden und dadurch als Sicher gelten. Darüber hinaus darf ein leeres Zippo in das Aufgabegepäck hinein, auch normales Einwegfeuerzeug darf da rein.
EuropaEinwegfeuerzeuge dürfen am Körper getragen werden. Aber nur wenn das Gas, welches sich im Feuerzeug befindet von einem Handgroßen Wattebausch aufgesaugt werden kann.

Richtlinien für Feuerzeuge im Flugzeug

Weiterführende Quellen:


Ähnliche Beiträge